die Zeit, die der Lenker tatsächlich das Fahrzeug steuert:
täglich max. 9 Stunden
2x wöchentlich auf 10 h möglich
wöchentlich: max. 56 Stunden
90 Stunden in 2 Wochen
Einsatzzeit:
die gesamte Zeit, die der Lenker von der Abfahrt (von Busgarage) bis zur Rückkehr (Abstellen des Busses in der Busgarage) im Einsatz ist
täglich: max. 13 Stunden
Verlängerung auf 15 h möglich - siehe Ruhezeit
Lenkpausen:
Nach einer Lenkdauer von 4,5 Stunden: mindestens 45 min oder 2 kurze Pausen von 15 min + 30 min innerhalb von 4,5 Stunden
Tägliche Ruhezeit:
tägliche Ruhezeit bei 1 Fahrerbetrieb
Regelmäßige Ruhezeit: 11 Stunden innerhalb 24 Stunden
Geteilte Ruhezeit: Teilungsmöglichkeit bei insgesamt 12 Stunden:
Erster Teil mind. 3 Stunden
Zweiter Teil mind. 9 Stunden
Reduzierte Ruhezeit: 3x zwischen 2 wöchentlichen Ruhezeiten mind. 9 Stunden
Keine Ausgleichspflicht mehr!
9 Stunden innerhalb von 30 Stunden
Tägliche Ruhezeit bei 2 Fahrerbetrieb
11 Stunden innerhalb 24 Stunden
3x pro Woche mind. 9 Stunden
Wöchentliche Ruhezeit:
Regelmäßige Ruhezeit Ununterbrochene Ruhezeit von 45 Stunden
Reduzierte Ruhezeit Mind. 24 Stunden
Ausgleichspflicht bis Ende der dritten Woche durch zusätzliche Ruhezeit
Doppelwoche (=zwei aufeinander folgende Wochen):
Zwei regelmäßige wöchentliche Ruhezeiten (je 45 Stunden), oder
Eine regelmäßige wöchentliche Ruhezeit (45 Stunden) und eine
Reduzierte wöchentliche Ruhezeit (24 Stunden)
Spätestens am Ende von 6 Arbeitstagen muss der 7 Tag frei sein.